Gewerkschaften erinnern

Antikriegstag 2015

13.08.2015 I Immer am 1. September rufen die DGB Gewerkschaften zum Gedenken an den Antikriegstag auf. Einladung zum Antikriegstag 2015 am 1. September 2015 um 17:00 Uhr im Essener Gewerkschaftshaus.

Redebeiträge: Rudolf Jelinek, Essener Bürgermeister, Horst Schmitthenner, ehem. IG Metall Vorstandsmitglied

Kulturbeiträge: Peter Rollke, Gitarre und Gesang, Chiara E. Angeli, japanischer Chor

Es gibt viele Gründe für Arbeitnehmer, vor Krieg und Vertreibung zu mahnen. Vor 70 Jahren fielen zwei Atombomben in Japan, in Hiroschima und Nagasaki. Zurzeit toben Kriege von Mali bis zum Sudan, im Irak bis Afganistan. Kriege führen zu Verwüstungen und Elend. Deshalb setzten sich DGB Gewerkschaften für den Frieden ein und mahnen vor Krieg und Zerstörung. Jeder ist herzlich eingeladen.