JAV Kandidaten machen Dampf

12.10.2016 I Interessierte Jugendliche haben Bock ihre Kolleginnen und Kollegen zu vertreten

Vom 08.-09.10.2016 haben sich knapp 40 Azubis aus den Geschäftsstellen Mülheim, Essen und Oberhausen, zu einem Wochenendseminar in Sprockhövel zusammen gefunden.

Schwerpunkt des Wochenendes waren die anstehenden Jugend und Auszubildendenvertreterwahlen in den Betrieben.

Für alle ging es an diesem Wochenende darum in das vielleicht zukünftig neue Amt als JAV`i rein zu Schnuppern.

Denn nicht immer ist es einfach sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen, Verordnungen und Betriebsvereinbarungen auseinander zu setzen oder Maßnahmen bei ihrem Betriebsrat zu beantragen um die Ausbildungsqualität zu verbessern.

Jedoch war für alle zukünftigen Kandidaten in den Betrieben klar, dass das Amt viel spannende Aspekte mit sich bringt für die es sich lohnt zu arbeiten. Gemeinsam mit der IG Metall vor Ort wird die neue Amtszeit zu einer guten Zeit, mit weiteren Seminaren, Jugendversammlungen in den Betrieben oder Aktionen im Sinne der Azubis.