IG Metall Essen und Mülheim haben gewählt

Zwei Städte, zwei Gremien, zwei Versammlungen und doch gemeinsame Ziele

23.03.2016 I Die Beteiligung der Mitglieder beginnt schon am Arbeitsplatz, denn dort wurden in vielen Mitgliederversammlungen Delegierte gewählt. Diese Wahlen finden immer unmittelbar nach dem Gewerkschaftstag statt. Die neu gewählten Delegierten treffen dann die Entscheidungen der IG Metall vor Ort.

So auch in Essen am 14. März und in Mülheim an der Ruhr am 17. März. Zu diesen Terminen traten die neu gewählten Delegierten zum ersten Mal zusammen. Gewählt wurden der Ortsvorstand, die Geschäftsführung, die Mitglieder der Tarifkommissionen und die Delegierten für die Bezirkskonferenz.

58 Delegierte bestimmen die Politik in den kommenden vier Jahren in Essen. Auf dem Foto mit dem 1. Bevollmächtigten Becker-Nühlen und den Gewerkschaftssekretären.

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung tagt viermal im Jahr und diskutiert über die Politik der örtlichen IG Metall. In der ersten Delegiertenversammlung finden Wahlen statt, diese werden geheim durchgeführt (siehe Bericht oben). In den weiteren Delegiertenversammlungen erhalten die Delegierten den aktuellen Geschäfts- und Kassenbericht des Ortsvorstands und entlasten ihn (oder auch nicht). Alle Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Darüber hinaus wird über die aktuelle politische und gewerkschaftliche Lage diskutiert.

Delegiertenversammlung am 17. März in Mülheim an der Ruhr. Die 89 Delegierten diskutieren über den Geschäftsbericht und entlasten den Ortsvorstand.

Ortsvorstand

Der Ortsvorstand besteht im Kern aus ehrenamtlichen Funktionären und einer hauptamtlichen Geschäftsführung. Er leitet die IG Metall-Geschäftsstelle und besteht aus dem ersten und zweiten Bevollmächtigten, wovon mindestens einer hauptamtlicher Geschäftsführer ist. Einer der beiden kann auch gleichzeitig Kassierer sein. Wer Mitglied des Ortsvorstands werden will, muss mindestens 36 Monate IG Metall-Mitglied sein. Für unter 27-Jährige gilt eine Ausnahme: Sie können schon nach 12 Monaten Mitgliedschaft kandidieren.

Der neu gewählte Ortsvorstand und die Gewerkschaftssekretäre in Essen.

Der Ortsvorstand vertritt unter anderem die örtliche IG Metall nach innen und außen, unterstützt die Wahl und die Arbeit von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Aufsichtsräten und Vertrauensleuten. Der Ortsvorstand organisiert Schulungen, wirbt Mitglieder, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und mobilisiert sie in Tarifrunden.

Der neu gewählte Ortsvorstand in Mülheim an der Ruhr mit den Gewerkschaftssekretären

Volker Becker Nühlen, Bevollmächtigter in Essen und Mülheim
Volker Becker-Nühlen, erster Bevollmächtigter in den Städten Essen und Mülheim
In beiden Städten wurde eine gemeinsame Geschäftsführung gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Becker-Nühlen will die Zusammenarbeit zwischen den Städten Mülheim, Essen und Oberhausen weiter stärken und über die bestehenden Kooperationen weiter ausbauen.

Fotos: Bernd Röttgers

Bericht: Alfons Rüther