IG Metall fordert: Stahl stärken und Zukunft sichern

Gewerkschafter aus Mülheim-Essen-Oberhausen beteiligen sich am 1. Nationalen Stahlgipfel

23.10.2018 I Saarbrücken, 22. Oktober 2018. Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Stahl-Betriebe aus MEO beteiligten sich an den Diskussionen und positionierten sich zu Themen wie: Bedeutung der Stahlbranche als Grundstoffindustrie, Wertschöpfungsketten, Beschäftigungsbeiträge und Forschungsverbünde.

Es wurden die energie-, klimaschutz- und außenhandelspolitischen Herausforderungen des Stahlsektors beleuchtet und bewertet.

IG Metaller auf dem Weg nach Saarbrücken

Von besonderer Bedeutung, war den Teilnehmern unserer Betriebe: Energietechnik, Mannesmann Grobblech, Vallourec Deutschland, Europipe und der Friedrich Wilhelms Hütte ein beherztes Handeln aller Beteiligten, zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Arbeitsplätze in der Region.

Die aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaftvertretern hochrangig besetzte Konferenz, zog am Ende mit den Teilnehmern ein gemeinsames Fazit:

„Stahl ist als Grundstoffindustrie für eine positive Entwicklung unserer Wirtschaft unverzichtbar“

Stahl ist ZUKUNFT !

Bericht: Dirk Horstkamp, IG Metall MEO