Inhalt

MEO Angestellten Netzwerk

„Arbeiten bis zum Umfallen“

20.11.2018 I war das Thema der Diskussionsveranstaltung, in deren Rahmen sich die Mitglieder und Gäste des Angestelltennetzwerks MEO am 6. November in Essen trafen, informierten und diskutierten.

Referent Stephan Siemens („Meine Zeit ist mein Leben“) hielt einen spannenden Fachvortrag über Führungsstile der indirekten Steuerung, die in modernen Arbeitsorganisationsformen wie Teamarbeit, Crowdworking oder agilen Arbeitsformen, wie beispielsweise Scrum, zur Anwendung kommen.

In der nachfolgenden Diskussion gelang es, herauszuarbeiten, welche Vorteile solche Arbeitsorganisationsformen mit sich bringen aber auch, welche Gefahren Beschäftigten drohen, wie man diese rechtzeitig erkennt und gegensteuern kann.

So sind aktive Betriebsräte, die wirksam die Einhaltung der Gesetze überwachen und Gewerkschaften, die verhindern, dass Beschäftigte gegeneinander ausgespielt und ausgebeutet werden, wichtige Korrektive, um die Dynamik in immer engmaschigeren Arbeitsorganisationen auszugleichen und zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten.

Stephan Siemens bietet zu diesem Thema Seminare an, Infos hierzu gibt es bei oder über die Geschäftsstellen der IG Metall in Mülheim, Essen und Oberhausen.

Als besonderes Highlight des Tages gab es zudem eine Führung durch das thyssenkrupp Quartier mit Informationen zu den beeindruckenden Gebäuden und vielen tollen Eindrücken.