thyssenkrupp Elevator – Beschäftigte wollen Sicherheit!

12.11.2019 I Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. So fanden am heutigen Freitag bundesweit für alle Beschäftigten von thyssenkrupp Elevator mehr als 20 Betriebsversammlungen statt - bislang einmalig in der Geschichte des Unternehmens.

Die Zukunft der Aufzugs- und Fahrtreppensparte (thyssenkrupp Elevator) von thyssenkrupp ist momentan völlig offen. Geplant ist, einen Teil der hochprofitablen Aufzugssparte an die Börse zu bringen, aber es wird auch öffentlich über einen Teilverkauf oder gar Komplettverkauf spekuliert. Im Gespräch sind sowohl Finanzinvestoren, als auch direkte Konkurrenten wie KONE oder Hitachi. Bei den Beschäftigten herrscht eine große Verunsicherung.

Auch in Essen informierten die Betriebsräte und die IG Metall auf einer mit über 120 Beschäftigten – die zum Teil per Konferenzschaltung zugeschaltet waren – gut besuchten Versammlung die Beschäftigten von der thyssenkrupp Elevator AG, der thyssenkrupp Access Solutions GmbH und der thyssenkrupp Elevator Europe Africa GmbH über die Situation bei thyssenkrupp und bezogen klare Positionen. „Niemand weiß heute, wer in Zukunft bei Elevator das Sagen hat. Für uns Beschäftigte ist aber vor allem wichtig, dass die Arbeitsplätze gesichert werden und es keine Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und der Entgelte gibt,“ so die Betriebsratsvorsitzenden der thyssenkrupp Elevator AG und thyssenkrupp Elevator Europe Africa GmbH. „Deshalb fordern wir zusammen mit der IG Metall einen Tarifvertrag, der dies für alle möglichen Szenarien sicherstellt,“ so die Betriebsräte weiter.

Kai Lamparter, der Betriebsbetreuer der IG Metall Essen betonte, dass für die IG Metall eine Mehrheitsbeteiligung von thyssenkrupp an der zukünftigen thyssenkrupp Elevator AG die präferierte Variante ist, und dass sich die IG Metall mit aller Macht gegen eine Zerschlagung von Elevator wehren wird. „Wir fordern von jedem Kaufinteressenten, dass er ein Zukunftskonzept vorlegt, das die Arbeitsplätze sichert. Ohne eine Fair-Owner-Vereinbarung mit klaren Zusagen für die Beschäftigten wird es von uns keine Zustimmung geben“, so Lamparter. Im Moment sei die IG Metall in Essen mit der Arbeitgeberseite in Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag. Insbesondere die Frage der Standort- und Beschäftigungssicherung sei aber strittig.

Die Betriebsräte und die IG Metall kündigten an, dass in den nächsten Wochen weitere Aktionen notwendig werden könnten, um den Forderungen der Beschäftigten Nachdruck zu verleihen.