Quer denken in der IG Metall

GEP-Erschließungsprojekt zieht Bilanz

04.03.2020 I In einem "Gemeinsamen Erschließungsprojekt - GEP" stehen drei Gewerkschaftssekretärinnen im Ruhrgebiet für besondere Projektarbeit zur Verfügung. Markus Ernst, Kassierer der IG Metall MEO, koordiniert die Zusammenarbeit im GEP-Team und erklärt seine Rolle im ersten Newsletter des Teams.

In Mülheim, Essen und Oberhausen unterstützt das GEP-Team die Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben Spicer-Gelenkwellenbau, thyssenkrupp-Elevater, Schrader Industriefahrzeuge und MAN Energy Solutions. Das GEP-Team steht für besondere Projekte und Aktionen, um die Gewerkschaftsarbeit im Betrieb zu unterstützen, aktivieren und auch zu demonstrieren.

Das Team organisiert die Arbeit vom Jahrhundert-Haus in Bochum und fällt mit besonderen Aktionen auf. Statt einer Sitzung der Vertrauensleute gibt es einen Samstags-Brunch, zum Nikolaus gleich Schokolade und dazwischen eine erfolgreiche Kommunikation zu betrieblichen Themen oder zur Tarifrunde mit der Belegschaft.

Markus Ernst, Koordinator des Teams: "Im GEP-Team finden Gesprächs- und Organisationsformen statt, die uns im gewerkschaftlichen Alltag nicht einfallen. Das ist unter anderem ein Erfolgsmodell dieses übergreifenden Teams."

Martin Vahlefeld, Mitglied des GEP-Teams bringt es auf den Punkt: Der Grundsatz des GEP-Teams ist , dass es nicht für oder in einer IG Metall-Geschäftsstelle arbeitet, sondern übergreifend in NRW tätig sind und Menschen von der IG Metall überzeugt.

Im Newsletter, der künftig quartalsweise erscheint, wird das GEP-Team und die Arbeitsweise vorgestellt. Wer als Funktionär mit einer Idee die Unterstützung des GEP-Teams wünscht, meldet sich bitte direkt bei Markus Ernst. Kontaktdaten in der Menüzeile.

Erschliessungsnewsletter_Ruhrgebiet_1_Quartal.pdf

Bericht und Fotos: GEP-Team