110. Internationaler Frauentag

08.03.2021 I Wir wünschen allen Kolleginnen einen kraftvollen Internationalen Frauentag 2021.
In diesem Jahr begehen wir den 110. Internationalen Frauentag. In dieser Zeit haben wir viel erreicht und das hat uns stärker gemacht. Lasst uns gemeinsam die Lage der Frauen in dieser Gesellschaft verbessern – denn Zukunft gibt es nur mit uns! Denn das vergangene Jahr hat uns eins gezeigt: Solidarität ist unverzichtbar! Und daran wollen wir heute anknüpfen. Deshalb möchten wir euch hiermit ein Geschenk überreichen: Einen Gutschein für Wissen, für unser Netzwerk und für Beratung. Den Gutschein könnt ihr einlösen für die Teilnahme an einem Online-Seminar der IG Metall. Folgende Seminare bieten wir an:

- Mein Stress und ich - eine Liebesbeziehung?!
- Steuerchaos adé? Schaffe Klarheit in Steuerfragen
- Finanziell abgesichert – im ganzen Lebensverlauf
- Das habe ich verdient – Wege zum Wunschgehalt
- Gut qualifiziert ist halb gewonnen
- "Unsichtbarer Stress?!? - Mental Load 23. März 2021 16:30 - 18:00 Uhr ein regionales Angebot der IGM MEO weitere Infos siehe unten*

Du willst dich sofort anmelden? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Für die Seminare konnten wir namhafte Referentinnen gewinnen. Unter anderem Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Ljubow Chaikevitch von „Frau Verhandelt“, Claudia Müller vom „Female Finance Forum“, die Steuerberaterin Reina Becker (Steuerberaterin) und weitere Fachexpertinnen.

Wir freuen uns sehr, wenn für dich bei den Seminaren etwas dabei ist.

*IGM MEO ONLINE: "UNSICHTBARER STRESS?!? - MENTAL LOAD 23. MÄRZ 2021 16:30 - 18:00 UHR

Mental Load - ist ein Begriff, der gerade zunehmend medial erwähnt wird: Es geht um die "stille und unsichtbare" kognitive Arbeit, welche unbezahlt ist und unverhältnismäßig oft von Frauen geleistet wird. Dabei geht es um die Priorisierung, Organisation, Umsetzung und Delegation diverser alltäglicher Aufgaben, die in typischen Gedankenketten münden, die eine erhebliche Belastung darstellen und die oft nicht einmal von den Betroffenen selbst als solche benannt werde können. Das hat auch Folgen für die finanzielle Unabhängigkeit und die berufliche Karriere, denn der Mental Load hält Mütter davon ab, sich auf ihren Beruf zu konzentrieren, was bei Vätern seltener der Fall ist. Die Covid-19 Situation kann besondere Folgen für Frauen bedeuten. Neben konkreten körperlichen und seelischen Folgen einer Erkrankung auch um die psychischen Belastungen gehen, die uns alle betreffen - im Beruf, im Privatleben, in der Freizeit - aber vielleicht auch um die weniger konkreten Folgen, die solch schwere gesamtgesellschaftliche Krisen in jedem Einzelnen auslösen können.

Kitas zu, Schulen zu: Für viele Familien ist das eine schwierige Situation. Jetzt wieder in die alten Rollenbilder zu verfallen – Mann geht arbeiten, Frau bleibt zu Hause – ist jedoch genau der falsche Weg. Für viele Mütter und Väter ist das finanziell und psychisch eine äußerst schwierige Situation.
Deshalb bietet die IG Metall MEO am 23. März 2021, 16:30 - 18:00 Uhr eine Live-Onlineveranstaltung zum Thema: Unsichtbarer Stress?!? Mental Load an. Die Referentin Dr. med. Sabine Zimmerling (Chefärztin Psychosomatik Psychotherapie MEDIAN Klinik Düsseldorf ) erklärt in der Online-Veranstaltung die Hintergründe und wird für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Die Online-Veranstaltung steht allen Geschlechtern offen.
Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung (Teams) werden nach der Anmeldung am 19. März 2021 per E-Mail zugeschickt.

Hier geht’s zur Anmeldung für den 23. März 2021 im Link bitte das Kontaktformular verwenden.