Inhalt

Oberhausener Arbeitskreis Seniorinnen und Senioren der IG Metall MEO

Oberhausener IG Metall Seniorinnen und Senioren auf Bildungsreise in Berlin

19.03.2024 I Zu einer viertägigen Bildungsreise hatte der Bundestagsabgeordnete der SPD, Dirk Vöpel, eine Gruppe von Oberhausener Seniorinnen und Senioren der IG Metall Mülheim, Essen und Oberhausen nach Berlin eingeladen.
Bei einem Besuch des Bundestages konnte die Gruppe hinter die Kulissen des politischen Betriebes schauen und wurde über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlamentes sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes informiert.

Weitere Besichtigungspunkte waren das Ministerium für Arbeit und Soziales, das frühere Stasigefängnis und heutige Museum in Hohenschönhausen, das Mauermuseum Bernauer Straße, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das Museum Faschismus und Widerstand.

Der Besuch fand unter fachkundiger Führung und Begleitung statt.